Derbysieg

TSV Ehningen – SV Böblingen 1:0 (1:0)

1:0 42.Min. Timo Paetzold

Der Punktspielauftakt gegen den Lokalrivalen aus Böblingen erwies sich bei sengend heißen Temperaturen nicht als Publikumsmagnet. Die 250 Zuschauer die da waren suchten weitgehend den Schatten. Der TSV Ehningen trat mit zwei neuen Offensivkräften an: Tobias Illmann und Oliver Glotzmann bildeten den Sturm.

Die Heimmannschaft hatte die erste Chance als Kevin Flaig in der 7 Minute Fabian Fais den Ball servierte, dessen Schuss aber knapp daneben ging. Das gleiche Muster war in der 11 Minute zu sehen, diesmal war Oliver Glotzmann der Abnehmer aber auch er verfehlte. Auf der linken Ehninger Angriffsseite bzw. der rechten Böblinger war das Duell Ivan Vargas Müller gegen Kevin Flaig und es ging bis zur Halbzeit klar an den Blau-Gelben. Ehningen wirkte insgesamt gefährlicher, Böblingen strahlte nur Gefahr aus, wenn Tahir Bahadir in Ballnähe war. Nach einem Freistoß des eben genannten kam es in der 32 Minute zu einem Drehschuss in Richtung Ehninger Tor, der aber abgeblockt wurde. Die Zuschauer sahen ein spannendes und hochintensives Spiel, auch wenn die meisten Offensivaktionen noch verpufften. Das änderte sich in der 42 Minute. Eine Ecke von Tobias Illmann wurde von Kevin Schuster verlängert und Timo Petzold verwandelte zentral aus kürzester Distanz per Kopf zum 1:0. Mit dem Halbzeitpfiff fast das 2:0 für die Ehninger, als wieder ein gefährlicher Angriff nur knapp das Tor verfehlte. Unter dem Strich eine nicht unverdiente Halbzeitführung für den TSV Ehningen.

Ähnlich wie im ersten Durchgang entwickelte sich das Spiel in der zweiten Hälfte. Ein Missverständnis im Ehninger Mittelfeld eröffnete Tahir Bahadir in der 56 Minute eine Chance gegen den Torhüter der Gastgeber. Mustafa Görkem rettete allerdings mit einer Monsterreaktion, der Nachschuss von Ivan Vargas Müller ging drüber. Böblingen wurde jetzt insgesamt aktiver, Ehningen brachte zu wenig Ruhe ins Spiel und ließ Ballbesitzphasen vermissen. In der 65 Minute die Chance zum 2:0, als nach einem Freistoß Denis Schmidt mit dem Kopf nur knapp verpasste. Allerdings im Gegenzug fast das 1:1, als der eingewechselte Sascha Raich auf Semih Emirzeoglu flankte und der glockenfrei aus drei Meter über das Tor köpfte. Überhaupt liefen nun viele Angriffsaktionen in dieser Phase über Sascha Raich. Nächstes Lebenszeichen seitens der Ehninger war ein Konter über Kevin Flaig in der 76 Minute. Allerdings war Böblingen weiterhin mit viel Zug in Richtung Tor der Gastgeber unterwegs und setze alles daran, jetzt zum Ausgleich zu kommen. Bei diesen Temperaturen war es auch die Frage ob eines der Teams konditionell nachlassen würde. Das machte allerdings beidseitig nicht diesen Eindruck. Irgendwann war der Druck der Gäste allerdings totgelaufen und die Chancen blieben aus. Die Blaugelben versuchten das Spiel routiniert über die Runden zu bringen, hier tat sich der spielende Co-Trainer Gökhan Akyüz hervor, der das Spiel in der Angriffsecke bei der Frauen-EM genau beobachtet hatte und das auch perfekt umsetzte. Drei Punkte blieben so auf der Schalkwiese, wobei sich Böblingen durchaus einen Zähler verdient hätte.

Die Negativserie gegen Böblingen wurde beendet und vor allem für die Punktspielniederlage mit dem gleichen Ergebnis Revanche genommen.

Dieser Dreier tut dem Team des TSV Ehningen gut und man kann so zuversichtlich in den Rest der englischen Auftaktwoche gehen, die sich am Mittwoch beim SV Deckenpfronn fortsetzt.

TSV Ehningen:
Mustafa Görkem, Mamut Yorulmaz, Kevin Schuster, Marcel Berberoglu, Metehan Kizilagil, Timo Paetzold, Fabian Fais (61. Ali Hasöz), Denis Schmidt, Kevin Flaig (90. Marcel Krause), Tobias Illmann (78. Steven Flaig), Oliver Glotzmann (46. Gökhan Akyüz).