Erfolge möglich

SG Deißlingen – TSV Ehningen (Samstag, 15:30 h!)

Zu den eher unbeschriebenen Blättern in dieser Landesliga gehört der Aufsteiger aus der Bezirksstaffel Schwarzwald. Dass hinter diesem Team einiges steckt war schon daran erkennbar, dass der Titel mit 12 Punkten Vorsprung auf den Ex-Verbandsligisten FV Rottweil erreicht wurde.

Bestätigt wurde diese Leistung in der bisherigen Saison, indem man mit 4 Siegen, 1 Unentschieden und 4 Niederlagen eine „ausgeglichene“ Bilanz vorweisen kann und so den beachtlichen 8. Tabellenplatz einnimmt.
Besonders aufhorchen ließ das 0:0 am letzten Sonntag beim ungeschlagenen Tabellenführer GSV Maichingen. Bei bisher 4 Spielen auf dem heimischen Fürstensportplatz wurden 3 Siege erreicht – das dürfte Warnung genug für den TSV Ehningen sein. Bei ähnlichen Voraussetzungen und durchaus vergleichbarem Potential des Gegners verlor man die Auswärtsspiele in Deckenpfronn und Ofterdingen.

Eindrücke aus erster Hand verschafften sich die Ehninger Trainer Javier Klug und George Berberoglu bei besagtem Auftritt in Maichingen, daher überrascht das Fazit nicht „Wir sind gewarnt, in Deißlingen erwartet uns ein heißer Tanz gegen einen robusten Aufsteiger!“ so Javier Klug.

Ein Gegner der ackert und Zweikampfbetont die 90 Minuten durchhält und alles dafür tun wird, die Blaugelben nicht ins Spiel kommen zu lassen erwartet Co-Trainer Gökhan Akyüz. „Es ist die nächste Gelegenheit nach dem Sieg gegen die Young Boys eine Serie zu starten“ so der erfahrene Schütze des 2:0 am letzten Sonntag. „Sollten wir es wieder nicht schaffen auswärts zu punkten, war der Sieg gegen den Titelfavoriten nur halb so viel wert“. Dabei verweist er allerdings auf die Ausgeglichenheit in der Liga, die in dieser Saison bisher wesentlich größer ist als zuletzt.

„Es gilt auch deswegen die erste Phase des Spiels unbeschadet zu überstehen, da es sehr schwer ist ein Spiel zu drehen.“ so der Co-Trainer der Blaugelben über den Gegner, der vom (Spieler-)Trainerduo Nico und Felix Schaplewski in bisher unbekannte Höhen geführt wird. Vor dem Aufstieg in die Landesliga schaffte die SGM erst 2018 den Sprung aus der Kreisliga A in die Bezirksliga!

Auf Seiten der Blaugelben dürfte bis auf Metehan Kizilagil und Fabian Fais der komplette Kader zur Verfügung stehen.

TSV Ehningen II – Spvgg Weil im Schönbuch (Sonntag, 15:00 h)

Vom Saisonziel „unter die ersten fünf Teams kommen“ ist das Team des erfahrenen Trainers Gerry Ott weit entfernt. Was kaum zu erwarten war: Nach den bisher absolvierten 6 bzw. 7 Spielen hat das Team aus dem Gaiern die Rote Laterne inne. Vor allem das 1:1 am letzten Sonntag gegen den Tabellenfünften TV Nebringen gilt allerdings als Statement, dass man drauf und dran ist in die Erfolgsspur einzubiegen. Da soll die Partie auf der Schalkwiese endlich den ersten Saisonsieg einbringen und damit bessere Zeiten einläuten.

Umgekehrt kann der TSV Ehningen II mit der Punktausbeute bisher sehr zufrieden sein. Ganz im Gegensatz dazu steht das Spiel am letzten Sonntag – sage und schreibe mit 11:0 ging man beim SV Nufringen unter! Das ist hoffentlich nur ein „Betriebsunfall“ und der Personalnot in dieser Situation geschuldet und kein schlimmes Vorzeichen. Man wird bei einer sicher wieder etwas entspannteren Personalsituation alles dafür tun müssen, die Scharte wieder etwas auszuwetzen.

Trainer Christos Kiwranoglou stellt klar „Nach der deftigen Pleite gegen Nufringen wollen wir am Sonntag zeigen, dass wir es besser können. Weil war in der Vergangenheit immer ein unangenehmer Gegner. Der letzte Tabellenplatz wird uns nicht verleiten sie zu unterschätzen. Das Ziel ist klar: Heimspiel und drei Punkte!“
Das würde natürlich beruhigen und vor allem dazu führen, dass der Abstand nach hinten – das eigentlich wirklich wichtige Ziel – entsprechend weiter anwächst.