Punktspielauftakt 2024 am Mittwoch!

Croatia Reutlingen – TSV Ehningen (Mittwoch, 06.03., 19:30 h)

Einen ungewöhnlichen Auftakt der Punktspiele im Jahr 2024 stellt das Mittwochsspiel in Reutlingen dar. Es ist die erste Nachholpartie aus dem abgesagten Spieltag im Dezember. Nachdem die Blaugelben am letzten Wochenende spielfrei waren, ist es die Möglichkeit in der Anzahl der ausgetragenen Spiele schnell nachzuziehen.

Croatia Reutlingen stellt dabei eine besondere Herausforderung dar, zum einen ist es der bisher erfolgreichste Aufsteiger, zum anderen war schon das Spiel der Vorrunde bei einem 5:3 für Ehningen ziemlich wild. Auf dem heimischen Kunstrasen hat Croatia bereits 16 Punkte eingefahren.

„Croatia hat sich im Laufe der Vorrunde immer mehr stabilisiert. Wenn alle Spieler an Bord sind, kann die Mannschaft jedes Team in der Liga schlagen. 2 Siege gegen Verbandsligisten in der Vorbereitung und weitere starke Ergebnisse zeigen, zu was die Truppe fähig ist. Allerdings hat der Gegner mit dem 0:3 in Nagold einen Fehlstart in die Saison hingelegt.“ lautet Elvir Adrovic‘s Einschätzung. „Mit ihrem Torjäger Ante Galic und Mario Nikolovski, der nicht nur die Defensive organisiert, haben die Kroaten zwei starke Spieler in ihren Reihen, auf die es zu achten gilt.“

Das Resümee der eigenen Vorbereitung zieht der Ehninger Coach folgendermaßen „Der Sieg im letzten Vorbereitungsspiel hat die Vorbereitung gut zusammengefasst: Vorne erarbeiten wir uns Möglichkeiten, hinten lassen wir aber auch einiges zu. Alles in allem bin ich mit den Ergebnissen der Vorbereitung zufrieden, da wir trotz Personalproblemen meist gut geliefert haben.“

Neuzugang Andrea Nicoletti wird nach seinem Nasenbeinbruch beim Debüt ausfallen. Ansonsten fehlen werden die langzeitverletzten Batu Bozkurt (steigt diese Woche wieder ein) und Temi Shehaj. Der dritte im Glaspalast verletzte Marcel Berberoglu ist seit letzter Woche im Training und hat bereits gegen Vaihingen eine Halbzeit gespielt.

„Mit einem guten Ergebnis wollen wir den Grundstein für eine erfolgreiche Rückrunde legen. Daher ist unser Ziel zumindest einen Punkt mit nach Hause zu nehmen. Dafür müssen wir an unser Maximum gehen.“ Ist Elvir Adrovic klar, dass man etwas erreichen kann aber die Trauben hoch hängen.

Was können die Fans des TSV von der Rückrunde erwarten?

Neben einer etwas kürzeren Spielvorschau nehmen wir den Auftakt der Punktspiele des TSV Ehningen zum Anlass den Headcoach Elvir Adrovic zur Situation zu befragen.

Frage: Elvir, wie geht es Dir damit, dass es nur noch ein knappes halbes als Trainer ist?

Die letzten Monate waren für mich aufgrund von verschiedenen Faktoren sehr stressig, daher freue ich mich auch auf die Zeit danach. Allerdings macht es mir nach wie vor viel Spaß mit den Jungs. Daher versuche ich die Rückrunde noch zu genießen.

Frage: Die Mannschaft hatte es zu verarbeiten, dass Du aufhörst, daneben verließen Stammspieler und einige aus dem Kader den Verein. Zuletzt gab es aber auch zwei Neuzugänge. Wie siehst Du das Team für den Rest der Runde aufgestellt?

Wir haben nicht mehr ganz die Breite im Kader wie noch zu Beginn der Saison. Die Neuzugänge sind Spieler die lange nicht aktiv waren, daher muss man hier geduldig sein. Auch wenn wir den ein oder anderen Abgang hatten und einige Spieler verletzungsbedingt ausfallen, bin ich zuversichtlich zumindest eine ähnliche Rolle wie in der Vorrunde zu spielen.

Frage: Gibt es im Spielstil oder Auftreten der Mannschaft Ziele die Du noch anstrebst?

Meinen ursprünglichen Plan, flexibel zwischen verschiedenen Spielsystemen im Spiel je nach Situation zu wechseln, habe ich noch nicht ganz verworfen. Da hoffe ich, dass wir die nächsten Wochen im Training mehr Zeit investieren können.

Frage: Siehst Du als ausscheidender Trainer Probleme mit der Disziplin? Man spricht in solcher Situation gerne von „lame Duck“?

Das Problem sehe ich nicht, da Gökhan Akyüz dem Trainerteam in der kommenden Saison angehört und auch mein Verhältnis zu den Spielern für mein Empfinden sehr positiv ist. Wir alle sind sehr motiviert und wollen das Maximale erreichen.

Frage: Darüber hinaus stellt sich ja umso mehr die Frage welche sportlichen Ziele Du avisierst und was Du denkst was mit der Mannschaft möglich ist? Alle reden von Böblingen, Young Boys Reutlingen, Sindelfingen und Nagold als erste Anwärter auf den Relegationsplatz. Der TSV liegt trotz einer als eher durchwachsen erlebten Vorrunde mitten drin in diesem Feld. Chancenlos?

Die Vorrunde fühlt sich aufgrund einiger weniger Spiele von uns durchwachsen an, aber von der Punkteausbeute sind wir auf einem ähnlichen Niveau wie letzte Saison. Bei 8 Punkten Rückstand auf den Tabellenführer wäre es vermessen zu sagen, dass wir Meister werden wollen, zumal Empfingen bisher stabile Ergebnisse liefert. Für uns ist in erster Linie wichtig gut in die Saison zu starten. Wir haben mit Croatia Reutlingen, Nagold und Nehren drei sehr schwere Spiele zu Beginn. Bei einem positiven Start traue ich uns einiges zu. Ob es dann zu einem der vorderen Plätze reicht, bleibt abzuwarten und hängt auch von der Konkurrenz ab.

Viel Glück für den Rest der Runde!