Zwischenbericht KWE-Fußballcamp

Es wuselte an den ersten beiden Ferientagen auf den Sportplätzen der Schalkwiese. Rund 130 Kinder absolvierten in verschiedenen Trainingsgruppen gut abgestimmte und ausgewählte Übungen und hatten viel Spaß dabei.

„Mega cool! L. war schon auf ein paar Fußballcamps aber so wie ihr das macht und organisiert ist eine ganz andere Nummer! Jeden Cent wert!“ Über dieses Feedback bereits am ersten Tag freuen sich die Verantwortlichen ganz besonders. Auch andere mit Trainingscamps erfahrene Eltern äußerten sich extrem positiv.

Grundlage der nun 25 Jahre anhaltenden Erfolgsgeschichte sind akribische Vorbereitungen und eine Vielzahl von Helfern in der Durchführung. Das Trainingsprogramm, die Verpflegung an zwei Tagen von fast 200 Personen, die Ausrüstung aller Teilnehmer:innen und vieles andere mehr setzen viel Engagement voraus.

Am Ende des ersten Tages wurde dann ein weiterer Aspekt hervorgehoben. Es wurde Dank gesagt an alle die die Veranstaltung als Sponsoren unterstützen. Von den vielen Ballpaketen, bis hin zu den so genannten Premium-Sponsoren. Die drei bisherigen Namensgeber des Camps waren die Firma Sehne, die Firma Wölco ( später CCL, Familie Wölfle) und seit einigen Jahren die Kommunale Wohnbau Ehningen (KWE). Neben den Vertretern der Firmen ließ es sich auch Bürgermeister Lukas Rosengrün nicht nehmen dem Geschehen beizuwohnen.

Ein besonderer Höhepunkt war die Übergabe eines Schecks des früheren Hauptsponsors, seine Firmen waren mehr als 15 Jahre Namensgeber des Camps!. Dieter Wölfle nahm die Auflösung der Rolf und Dieter Wölfle Stiftung zum Anlass, einen sehr namhaften Betrag für die Fußballjugend zu spenden. Hier wird ein Konzept erstellt, mit dem zum Beispiel die Trainerausbildung u.v.a.m. forciert werden soll. Die Jugendleitung wird hier weitere Überlegungen anstellen um den Betrag sinnvoll zu verwenden.