Hart errungene Punkte

VFL Mühlheim – TSV Ehningen 0:2 (0:1)

0:1 36.Min. Bastian Bothner (Foulelfmeter)
0:2 68.Min. Gökhan Akyüz (Foulelfmeter)

Schon die Aufstellung zeigte, dass die Aktivitäten um die Mannschaft des TSV Ehningen herum Früchte trugen. Mit Alexander Pretsch und Felix Meyer konnten zwei der neu zum Kader gestoßenen Spieler helfen, die vorhandenen Lücken zu schließen. Insgesamt war man sich der Schwere der Aufgabe bewusst und wollte die drei Punkte trotzdem mitnehmen.

Die Platzverhältnisse am Ettenberg überraschten nicht, trotzdem war schnell klar, dass es unwahrscheinlich war, auf diesem engen Feld, dem unebenen und kleinen Geläuf ein ansehnliches Spiel abliefern zu können.

Der Gastgeber kam nach acht Minuten zu einer ersten Chance durch einen Lattenschuss. Es kam wenig Spielfluss zustande. Hohe Bälle prägten die Partie, die teilweise an Ping-Pong erinnerte. Gökhan Akyüz war es vorbehalten, nach 20 Minuten die erste Ehninger Chance heraufzubeschwören. Das Spiel blieb über den gesamten ersten Durchgang weitgehend ausgeglichen, aufkommende Härten seitens des Schlusslichts blieben vom Schiedsrichter nicht ungeahndet. Bei einigen Angriffen der Blaugelben scheiterte man mit dem letzten Pass, so blieb einiges Stückwerk. So war Ehningen vor allem mit Standards gefährlich. Zehn Minuten vor dem Pausenpfiff gelang doch die Führung für den TSV. Wieder war es Gökhan Akyüz, der seine Klasse aufblitzen ließ. Er legte den Ball am ersten Verteidiger vorbei und als ihm das beim nächsten auch gelang, senste ihn dieser um. Den fälligen Elfmeter verwandelte Bastian Bothner zum 0:1, was auch gleichzeitig den Pausenstand darstellte.

Das Spiel plätscherte nach dem Wiederanpfiff etwas vor sich hin, allerdings hatte der Gast weiterhin die besseren Chancen. Gökhan Akyüz wurde nach einer Stunde schön freigespielt, scheiterte aber am gut haltenden Torhüter Julian Bacher im 1-1. Kevin Schuster stellte kurz danach die Gefährlichkeit der Blaugelben nach Ecken unter Beweis, als er mit einem Kopfball knapp scheiterte. Nach einem Foul an Artan Ademi pfiff der Unparteiische das zweite Mal, und diesmal ließ es sich der nominelle Elfmeterschütze nicht nehmen: 0:2 durch Gökhan Akyüz! Die Möglichkeit das Spiel endgültig zu entscheiden hatte wieder Kevin Schuster mit einem Kopfball nach einer Ecke. So war ein Freistoß für den VFL Mühlheim nach 80 Minuten brandgefährlich, er segelte kurz vor dem Tor quer durch den Strafraum und man durfte glücklich sein, dass niemand den Fuß hinbekam. Die Blaugelben überstanden auch eine immer hektischer werdende Schlussphase unbeschadet und konnten sich so über die angestrebten drei Punkte freuen.

Das war zum Auftakt der Rückrunde ein Erfolg, auf den man aufbauen kann. Die gegen den Abstieg kämpfenden Wittendorfer werden kommende Woche der nächste Prüfstein, in der Vorrunde spielte man gegen das Team von der Langen Furche 2:2.

TSV Ehningen:
Mustafa Görkem, Alexander Pretsch, Marcel Berberoglu, Metehan Kizilagil, Kevin Schuster, Timo Paetzold, Felix Meyer (78. Marcel Krause), Emanoel Bushaj (81. Cedric Fais), Artan Ademi, Gökhan Akyüz (73. Denis Schmidt), Bastian Bothner (83. Lucas Parlapanis).