2x Derby am Sonntag

TSV Ehningen – VFL Sindelfingen

Trainer Elvir Adrovic blickt zufrieden auf den Sieg in Seedorf zurück „Die Mannschaft hat sich für ein engagiertes Spiel mit einem Sieg belohnt. Auch wenn nicht alles Gold war was glänzte, waren doch viele gute Passagen im Spiel.“ Personell sieht er eher entspannt der kommenden Aufgabe entgegen. Woche für Woche hat man Spieler die verhindert, gar nicht oder zumindest nicht im vollen Umfang trainieren können. Diesmal kommen auch wieder Spieler dazu: Jonas Horvat ist seit Mittwoch wieder da, Philipp Schneider hat das Training wieder aufgenommen. Bei den anderen angeschlagenen Spielern ist davon auszugehen, dass sie am Sonntag auflaufen können.

Eines zeichnet die Landesliga Staffel 3 in dieser Saison aus: eine große Ausgeglichenheit und Spannung sowohl auf den vorderen Rängen, wie auch im Kampf gegen den Abstieg.

Vorne gehen sechs Mannschaften in die letzten sechs Spieltage und sind insgesamt maximal nur fünf Punkte voneinander getrennt. Das Programm der sechs die um Titel und Relegationsplatz spielen ist vergleichbar schwer, zwei der Mannschaften haben noch ein Spiel weniger auszutragen. Fast jedes Team hat noch zweimal gegen einen der Konkurrenten in diesem Bereich anzutreten. Spannung pur also.

Wenn man aus Sicht der Blau-Gelben drauf schaut ist man vor der Schlussphase einer Saison, in der sicher vieles nicht nach Wunsch lief, trotzdem im Moment noch dabei mitzumischen. Das ist aller Ehren wert! Um das Maximum noch zu erreichen muss die Mannschaft in den letzten sechs Partien noch mehr zusammenrücken, einen Teamspirit entwickeln der Erfolge erzwingen will. Nur so kann man die Saison krönen.

Der Vorteil des TSV Ehningen: man ist bereits stolz im Konzert der Mannschaften mitzumischen die noch etwas erreichen können. Es gibt keinen Druck von außen, den allerdings notwendigen Druck und Ehrgeiz kann und muss die Mannschaft für sich selbst entwickeln und daraus auch die notwendige Energie entwickeln, die notwendig sein wird, um den Anschluss nicht zu verlieren.

Dazu kommt, dass man in den Derbys des Kreises Böblingen in der Vorrunde alle vier Partien gewonnen hat, in der Rückrunde aber die Spiele in Böblingen und gegen Gechingen verlor. Hier könnte die Mannschaft am Sonntag etwas gut machen und gewonnene Derbys sind schließlich so etwas wie das Salz in der Suppe.

Da Sindelfingen all die Jahre seit dem Aufstieg des TSV in der Verbandsliga spielte, trägt man erst das zweite Punktspiel gegen den Nachbarn in dieser Zeit aus. Die Partie der Vorrunde markierte die wohl beste Leistung der Mannen von Elvir Adrovic und man gewann mit 1:4. Nachdem der Gast in den letzten Spielen so richtig in Schwung kam, wird auch dieses Mal eine besonders starke Leistung von Nöten sein, um zu Punkten zu kommen.

So schaut der Ehninger Coach auch zwiespältig auf das Derby „Sindelfingen hat im Moment einen Lauf und ist in der Landesliga die Mannschaft der Stunde. Daher wäre mir ein anderer Zeitpunkt für dieses Spiel lieber gewesen ;-). Wir werden an unser Leistungslimit gehen müssen um dieses wichtige Spitzenspiel für uns zu entscheiden.“ Aber auch er schöpft Hoffnung aus der Partie in der Vorrunde „Auf der anderen Seite haben wir in der Vorrunde bewiesen, dass wir Sindelfingen schlagen können. Das wird sicher ein umkämpftes Heimspiel, dass wir für uns entscheiden wollen um weiterhin die Saison interessant zu halten.“

TSV Ehningen II – TSV Dagersheim III (Sonntag, 11 h!)

„Mit dem TSV Dagersheim III kommt am Sonntag keine leichte Aufgabe auf uns zu.
Wir dürfen uns von der ungewöhnlichen Platzierung nicht täuschen lassen. Der TSV hat 7 Punkte aus den letzten 3 Spielen geholt und könnte uns mit einem Sieg in der Tabelle überholen.“ lässt Christos Kiwranoglou keinen Zweifel über die Schwere der Aufgabe.

Eines sticht natürlich ins Auge. Philipp Sautter hat bereits 34 (!) Tore auf seinem Konto stehen! „Trotz ihres Torjägers, der über die Hälfte aller Dagersheimer Tore erzielt hat, werden sie auch Schwächen haben die zu der Platzierung in der Tabelle führen.“ Sieht Ehningens Coach aber auch Ansätze für sein Team. „Diese müssen wir finden und versuchen für uns zu nutzen.“

Mit einem eigenen 3er, könnte der TSV Ehningen II den Gegner auf Distanz halten und am Ende der Runde doch noch wenigstens auf einem einstelligen Platz landen. Man darf darauf gespannt sein, ob das Kollektiv des Gastgebers so funktioniert, dass es zu einem Heimsieg reicht.