Ausblick Saison 2023/24

Das erfolgreiche Trainerduo verlässt den Verein, zusätzlich fallen entscheidende Spieler in den zentralen Bereichen durch Karriereende und Vereinswechsel weg – den Blaugelben könnte es vor der neuen Runde angst und bange werden.

Allerdings war die Spielleitung seit dem Winter bereits dahinter her alle entstehenden Lücken zu schließen. Noch in der Winterpause stießen mit Edison Behramaj, Tahir Bahadir und Mustafa Killic drei Spieler zum Kader, von den die beiden erstgenannten gleich als Stammspieler einschlugen.

Das tatsächlich ein größerer Umbruch stattfindet merkt man, wenn man die Auflistung der Neuzugänge zum Saisonstart 23/24 betrachtet: Colin Barner, Jonas Horvat, Lars Jäger, Philipp Schneider (alle zuletzt FC Gärtringen), Andreas Kiwranoglu (SF Gechingen), Lenny Zipperle, Rrustem Shehaj (VFL Nagold), Maik Mahrla (A-Junioren Holzgerlingen), Din Ljajic (SV Perouse) und Eldar Cavcic (zuletzt vereinslos) stoßen zum Kader der Blaugelben.

Die Aufgabe von Elvir Adrovic und seinem spielenden Co-Trainer Gökhan Akyüz wird es sein aus den verbleibenden Spielern und den neuen eine Einheit zu schaffen. Sie werden unterstützt von Athletik-Trainer Oli Glotzmann sowie den Torspieler-Trainern Carsten Faix und Michael Weirether.

Auf Bewährtem aufbauen und neue Möglichkeiten schaffen und ausschöpfen lautet die Devise. Auf dem Papier bietet der Kader viele Möglichkeiten. Man sollte die Zeit des sich Findens nicht unterschätzen und so zunächst das Ziel verfolgen gut zusammen zu finden und hinter den favorisierten Teams möglichst weit weg von der Abstiegszone zu bleiben.

Elvir Adrovic zu den Zielen „Die Herausforderung und der Reiz ist den erfolgreichen Weg meiner Vorgänger fortzuführen. Aufgrund der Abgänge wird es sicher kein Selbstläufer. Auf der anderen Seite haben wir viele junge, erfolgversprechende Talente geholt. Dazu noch die gestandenen Spieler, sowohl interne als auch Neue. Einzig auf der TW Position haben wir durch kurzfristige Absagen noch Handlungsbedarf. Ansonsten haben wir einen breiten Kader, der gut genug für das erste Drittel sein dürfte.“