Keine Atempause- Geschichte wird gemacht!

TV Echterdingen – TSV Ehningen (Sonntag, 15:00 h Stuttgart-Weilimdorf – Platz des TSV Weilimdorf, Giebelstr. 66, 70499 Stuttgart)

Als absoluter Außenseiter ist der TSV Ehningen in diese Relegationsrunde gegangen. Davon war allerdings in den 90 Minuten am vergangenen Mittwoch nichts zu sehen. Beherzt übernahmen die Blau-Gelben die Initiative, der Spielverlauf mit den frühen Toren in beiden Halbzeiten spielte ihnen in die Hände. Die Analyse des Gegners, die gewählteTaktik und die getroffenen Maßnahmen führten zu einer Mannschaftsleistung wie aus einem Guss. So hat man das Spiel hoch verdient und eher zu knapp gewonnen. Nicht zu unterschätzen vielleicht auch der Faktor, dass tatsächlich in Dagersheim so etwas wie ein Heimspiel stattfand. Das hörte man an der Lautstärke des Publikums, welches man mit der sehr guten Leistung auch immer mehr während des Spielverlaufs auf seine Seite ziehen konnte.

Mit dem TV Echterdingen und der TSG Balingen II standen sich im anderen Relegationsspiel zwei Mannschaften gegenüber, die davor 25 bzw. 29 Begegnungen nicht mehr verloren hatten. In diesem Duell setzte sich der TV Echterdingen mit 2:0 durch und unterstrich seine Ambitionen damit deutlich. „Jetzt gehen wir mit breiter Brust in die Saison-Verlängerung“ hatte der Echterdinger Trainer Giuseppe Iorfida bereits vor dieser Partie postuliert und die Pläne seiner Mannschaft unterstrichen.

Mit Kapitän Marvin Kuhn, David Hertel, Deniz Bulut, Michael Deutsche, Ugur Yilmaz und Caglar Celiktas verfügt das Team der Mannschaft von den Fildern über sehr viel Routine aus dem höherklassigen Amateur- und Profibereich und ein hohes Maß an individueller Klasse. Speziell die Offensive kann man mit 91 Treffern in den Punktspielen als Prunkstück der Echterdinger bezeichnen. Ugur Yilmaz (28 Treffer), Caglar Celiktas (15) und Marvin Kuhn (8) steuerten die meisten Tore bei.

Bereits vor 14 Jahren hatte es der ambitionierte Club in die Verbandsliga geschafft und will dort wieder aufschlagen. Zuletzt belegte man in der Landesliga eher Mittelplätze, bevor man in der letzten Runde auf Platz 6 vorgestoßen ist. Die Stärke in dieser Runde ist auch auf die Schwäche des Fildernachbarn SV Bonlanden zurückzuführen. Dem Nachbarn auf den Fildern und ehemaligen Oberligisten ging finanziell die Puste aus und so wechselten der eine oder andere Spieler des ehemaligen Oberligisten zum TV Echterdingen. Ähnlich wie bei Crailsheim und dem TSV Ehningen werden nicht alle Spieler in der neuen Runde zur Verfügung stehen. So wird Toptorjäger Ugur Yilmaz Spielertrainer beim Bezirksligisten FV Neuhausen.

Hoffentlich schaffen es die Schalkwiesenkicker noch einmal, dass wie am Mittwoch alle Rädchen im Mannschaftsgefüge ineinandergreifen. Eine aufmerksame und zupackende Defensivarbeit, schnelle Umschaltsituationen im Mittelfeld und Offensivkräfte die von Individualität und Schnelligkeit leben und dazuhin auch in der Luft erfolgreich sein können. Die Handschrift der jahrelangen Arbeit von Javier Klug und Cuci Berberoglu war gut erkennbar und das Team hat alles abgerufen.

Trainer Javier Klug warnt vor allem vor dem Toptorjäger Ugur Yilmaz, verweist aber auch auf eine funktionierende Mannschaft des TV Echterdingen mit einem starken Antreiber und einem sehr aggressiven Zweikampf verhalten. „Da kommt eine harte Nuss auf uns zu. Wir müssen uns auf unsere Stärken besinnen und natürlich wäre die Null eine ideale Voraussetzung um dieses Spiel zu gewinnen. Wir werden vermutlich weniger Chancen kriegen als gegen Crailsheim und müssen daher die wenigen Möglichkeiten nutzen. Dabei sind wir in allen Mannschaftsteilen gefordert.“ so die Erwartung des Ehninger Coaches. „Eines ist aber klar: wie freuen uns auf das Spiel!“ betont er. Damit wird ein Eindruck bestätigt der am Mittwoch vom Spielfeld auf die Zuschauer übergesprungen war: das Team der Blaugelben hat Blut geleckt!

Nicht zu vernachlässigen ist für die beiden Kontrahenten das man am Sonntag bereits das zweite intensive Wärmespiel innerhalb von wenigen Tagen bestreiten. Bei der angekündigten Hitze um die 30 Grad kann daher die Frage der Kräfte eine wichtige Rolle spielen, zumal beide Teams nicht wenige Spieler in ihren Reihen haben die die 30 bereits überschritten haben.