Klar verloren

SG Empfingen – TSV Ehningen 5:0 (2:0)

1:0 20. Min. Philipp Schneider (Eigentor)
2:0 45+2 Min. Noah Scheurenbrand
3:0 48. Min. Sven Ramic
4:0 81. Min. Pascal Schoch
5:0 90+3 Min. Erdem Sonay

Trainer Elvir Adrovic hatte vor dem Auswärtsspiel beim Tabellenführer ein schwieriges Aufstellungspuzzle zu lösen. Mit Torhüter Mustafa Görkem, Marcel Berberoglu und Thomas Ivan waren drei Spieler in der Defensive kurzfristig ausgefallen, denen man die Rolle „Turm in der Schlacht“ zugetraut hätte. Insofern war die große Frage wie man sich der besten Offensive der Liga erwehren würde.

Das Spiel fand auf dem Kunstrasen bei ordentlichen äußeren Bedingungen statt. Der TSV Ehningen tat sich schwer ins Spiel zu kommen, der Gastgeber agierte mit einer Dreierkette und war auf Sieg ausgerichtet. Es ergab sich zunächst aber ein eher chancenarmes Spiel. Das 1:0 nach 20 Minuten war ein erster Rückschlag. Philipp Schneider lenkte den Ball beim Klärungsversuch vehement in den Winkel des eigenen Tores. Die große Chance für den TSV Ehningen kurz vor dem Halbzeitpfiff, als Philipp Schneider sich links durchkombinierte, Edison Behramaj perfekt bediente, der vor dem leeren Tor nur den Pfosten traf. Umso bitterer weil praktisch im Gegenzug in der Nachspielzeit der ersten Halbzeit die SG Empfingen das 2:0 nach einem Eckball durch den aufgerückten Noah Scheurenbrand per Kopf erzielte. Statt Unentschieden ein Zwei-Tore-Rückstand zur Pause.

Ähnlich unglücklich wie die erste Halbzeit endete, begann die zweite für die Blau-Gelben. Sergen Erdem zog einen Freistoß aus 25 m auf das TSV Tor. Maik Gerrit Joas konnte den Ball nur nach vorne abprallen lassen und dort war Sven Ramic zur Stelle und verwandelte zum klaren 3:0. Damit waren die Weichen für den Tabellenführer klar auf Sieg gestellt. Die nächste Spielphase war geprägt davon, dass Empfingen nicht mehr tun musste und Ehningen an diesem Tag nicht in der Lage war, den Tabellenführer ins Wanken zu bringen. Chancen blieben Mangelware. Nach 81 Minuten hatte Pascal Schoch seinen Auftritt. Nico Rebmann schickte ihn mit einem langen Ball alleine auf die Reise und der Toptorjäger der Liga ließ sich diese Möglichkeit nicht nehmen – 4:0. In der Nachspielzeit hatte der Gastgeber sogar noch die Möglichkeit zu erhöhen. Schoch spielte Erdem Sonay an, jedoch konnte der Ehninger Keeper seinen Schuss zum Eckball abwehren. Nach dem Eckball wurde auf Nico Rebmann zurückgelegt und auch diesen Schuss parierte Mike Gerrit Joas bravourös. Auch nach dem nächsten Eckball zeigte sich der Ehninger Torhüter auf dem Posten. In der dritten Minute der Nachspielzeit ein langer Ball auf Erdem Sonay, alle rechneten mit einem Abseitspfiff, der blieb aber aus und so konnte Sonay doch noch zum 5:0 vollenden.

Das war nicht der Tag für die Schalkwiesen-Kicker. Unglücklich vom Spielverlauf her in der ersten Halbzeit aber dann in der zweiten Halbzeit dem Tabellenführer nicht mehr Paroli bietend, ging man mit 5:0 unter. Das war die nächste klare Niederlage in einem sogenannten Spitzenspiel. Aber auch damit müssen die Mannen von Elvir Adrovic zurechtkommen und sich bei nächsten Gelegenheiten wieder steigern.

TSV Ehningen:
Maik Gerrit Joas, Jonas Horvat, Philipp Schneider (59. Lars Jäger), Rrustem Shehaj, Artan Ademi, Kevin Schuster (62. Andreas Kiwranoglou), Batuhan Bozkurt (71. Din Emir Ljajic), Eldar Cavcic, Metehan Kizilagil, Edison Behramaj, Tahir Bahadir (59. Lenny Zipperle).