Letzte Heimspiele des Jahres

TSV Ehningen – SV Wittendorf (Sonntag, 14:30 h)

Die Vorrunde ist gespielt (siehe extra Bericht) und mit dem Beginn der Rückrunde kann man gespannt sein, ob sich die Schalkwiesenkicker noch weiter steigern können. Eine der großen Scharten die es auszuwetzen gilt rührt aus dem Saisonauftaktspiel beim SV Wittendorf, als man mit 4:0 unter die Räder kam.

Trainer Elvir Adrovic in der Rückschau „Im Hinspiel haben wir gesehen wie es laufen kann, wenn man nicht mit letzter Konsequenz spielt. Unsere zahlreichen Chancen zu Beginn des Spiels konnten wir nicht nutzen. Durch den Rückstand haben wir mehr und mehr unser Konzept verloren und dann das Spiel aus der Hand gegeben.“

Inzwischen hat man sich auf Seiten der Blau-Gelben stabilisiert und spielt in etwa im Rahmen der Hoffnungen und Erwartungen. Der Aufsteiger konnte die Form die er im Spiel gegen die Blau-Gelben gezeigt hat zu selten in der Saison zeigen und steht so in der Tabelle auf dem vorletzten Platz. Der Abstand zum rettenden Ufer beträgt bereits acht Punkte. Allerdings wird man sich auf Seiten des SVW sagen „wenn nicht jetzt, wann dann“. Insofern muss man seitens der Gastgeber auf großen Widerstand gefasst sein.

Dem schließt sich der Rückschluss aus dem letzten Spiel an „Wittendorf hat ähnlich wie Tuttlingen eine robuste Truppe. Da gilt es dagegen zu halten und dem Gegner dadurch die Stärken zu nehmen.“ Weiter zieht der Coach den Schluss „Der Sieg gegen Tuttlingen tat aus verschiedenen Gesichtspunkten gut. Wir haben mit einer mäßigen spielerischen Leistung zu Null gespielt, weil die Einstellung gut war. Das gilt es in die nächsten Spiele mitzunehmen.“

Thomas Ivan, Jonas Horvat und Din Ljajic sind wieder im Training. Dafür fehlten am Dienstag die angeschlagenen Kevin Schuster und Artan Ademi. Dazu war Gökhan Akyüz krank. Insofern bleibt es abzuwarten, in welcher Formation man auflaufen wird.

„Wir wollen uns für die Hinspielniederlage revanchieren und natürlich unser Heimspiel gewinnen. Dafür benötigen wir die gleiche Einstellung wie im letzten Heimspiel. Dazu müssen wir noch etwas genauer spielen um die gebotenen Räume besser zu nutzen.“ lauten die Ziele von Elvir Adrovic und seinen Mannen.

TSV Ehningen II – FV Mönchberg (Samstag, 12:30 h)

Eine der besten Leistungen in dieser Spielzeit brachte im zweiten Saisonspiel einen verdienten 1:2 Auswärtssieg für den TSV Ehningen II beim FV Mönchberg. Seitdem ist es nicht einfacher geworden gegen den Mitabsteiger zu gewinnen.

Christos Kiwranoglou unterstreicht „Seit dem hat der FVM kein Spiel mehr verloren und 10 Siege und 2 Unentschieden eingefahren. Dementsprechend stehen sie jetzt mit einem Spiel weniger auf die Spitze an 3. Stelle in Lauerstellung.“

Der FV Mönchberg hat mit einem Spiel weniger auf Platz 3 der Liga relativ gesehen die beste Punkteausbeute aller Mannschaften. Daher wird es für Trainer Christos Kiwranoglou und seine Mannen wichtig alles abzurufen was geht, um eine Chance auf Punkte zu wahren.

„Von der Tabelle her sind die Rollen klar verteilt und wir gehen als Außenseiter in die Partie.“ stellt der Trainer klar. „Was aber optimistisch wirkt, ist die Tatsache, dass wir gegen nahezu alle Mannschaften aus dem vorderen Drittel immer mithalten konnten und auf Augenhöhe agierten.“

Es handelt sich um das letzte Heimspiel des Jahres 2023, ehe man das Kalenderjahr mit dem Auswärtsspiel nächste Woche beim TSV Hildrizhausen abschließt. „Wir spielen daheim und das auf Kunstrasen. Auch das sollte eher uns als dem Gegner in die Karten spielen.
Es ist unser letztes Heimspiel in diesem Jahr und wir wollen uns bei unseren Anhängern gebührend verabschieden und die 3 Punkte in Ehningen behalten.“ gehen die Blau-Gelben optimistisch an die Aufgabe heran.