Niederlage in der Schlussphase

SV Böblingen – TSV Ehningen 3:1 (1:1)

1:0 04. Min. Christian Bildl
1:1 13. Min. Kevin Schuster
2:1 85. Min. Marvin Pietruschka
3:1 87. Min. Gabriel Körtge Corral

Die Vorzeichen vor dem Derby in Böblingen hatten sich durch die Spiele vom Vorsonntag dramatisch verändert. Während Böblingen 8:1 bei Croatia Reutlingen triumphierte, musste der TSV Ehningen eine bittere 0:3 Schlappe gegen die SF Gechingen einstecken. So konnte man also gespannt sein ob diese Ergebnisse auch Einfluss auf den Spielverlauf an diesem Sonntag nehmen würden.

Bei den Blau-Gelben rückten Artan Ademi und Lars Jäger wieder in die Mannschaft. Einen herben Rückschlag gab es allerdings, als Torhüter Mustafa Görkem verletzt passen und dafür Michael Weirether einspringen musste. Irgendwie symptomatisch: in der vierten Spielminute erster Eckball für den SV Böblingen. Fabio Carnerio de Carvalho schlägt rein und Christian Bildl verwandelt per Kopf unbedrängt aus kurzer Distanz. Erstmals in der 8. Spielminute gelang es dem TSV Ehningen das Mittelfeld schnell zu überbrücken und so für eine Möglichkeit zu sorgen. Beide Teams versuchten die Vorteile des großen stadionplatzes zu nutzen und operierten mit langen Bällen über die Abwehrkette. Nach 13 Minuten meldete sich die Blau-Gelben wieder zurück. Kevin Schuster köpfte einen perfekt getimten Freistoß aus dem Halbfeld von Marcel Berberoglu getreten in die Maschen. Auch die nächste Chance gehörte dem Gast, Lars Jäger zog aus 10 Metern über das Tor. Im Anschluss schienen die Mannen von Elvir Adrovic, beflügelt vom Ausgleich, das Spiel immer besser in den Griff zu bekommen. Nach einer halben Stunde war die Begegnung eher verflacht. Man lauerte beidseitig eher auf Fehler des Gegners, kleinere Fouls unterbrochen den Spielfluss. So ging es mit 1:1 in sie Kabinen.

Einen Blitzstart des Gastgebers in die zweite Halbzeit verhinderte Torhüter Michael Weirether, als er kurz nach Wiederanpfiff einen Gewaltschuss von Gabriel Körtge Corral parierte. Auch danach Böblingen am Drücker. Zwei Kopfbälle, jeweils aus kurzer Distanz, verfehlten nur knapp ihr Ziel. Nach 55 Minuten warf sich Jonas Horvat in einen Schuss und verhinderte so die Führung des SVB. Ein erstes Lebenszeichen des TSV Ehningen im zweiten Durchgang, als Artan Ademi mit einem technischen Kabinettstückchen in den Strafraum eindrang und am kurzen Eck an Torhüter Simon Becker scheiterte. Trotzdem sahen sich die Schalkwiesenkicker mehr und mehr in die Defensive gedrängt, es gab kaum Entlastung. Durch die Einwechslungen von Sascha Raich und Fabian Schragner zeigte Böblingen wohin die Reise gehen soll. Mit dem Unentschieden war man seitens des TSV zu diesem Zeitpunkt gut bedient. Nach 72 Minuten senkte sich eine Flanke auf die Querlatte des Gästegehäuses. Leben zeigte man endlich wieder nach 74 Minuten, wieder beschwörte Artan Ademi Gefahr hoch. Nach 75 Minuten scheiterte Marvin Pietruschka nach einer Unachtsamkeit auf Ehninger Seite mit der besten Chance, als er das verwaiste Tor aus 20 Metern verfehlte. So langsam hoffte man im Ehninger Lager das Unentschieden über die Zeit bringen zu können. Allerdings sagte sich Marvin Petruschka dann, wenn es nicht spielerisch geht, dann eben mit Gewalt. Er zog aus 25 Metern einfach knallhart ab, der Schuss wurde abgefälscht und landete zum umjubelten 2:1 im Tor der Gäste. Nun musste Ehningen aufmachen und der SVB konterte eiskalt über Fabio Carnerio de Carvalho auf Gabriel Körtge Corral, der das 3:1 erzielte.

Lange sah es nicht schlecht aus für einen Punkt für die Blau-Gelben, allerdings geht der Sieg des SVB unterm Strich völlig in Ordnung. Die zweite Halbzeit hatte man überlegen gestaltet und so den Sieg gesichert.

TSV Ehningen:
Michael Weirether, Jonas Horvat, Metehan Kizilagil, Marcel Berberoglu, Kevin Schuster, Artan Ademi, Din Emir Ljajic (88. Bugra Bozkurt), Lenny Zipperle (81.Thierry-Derrice Jumbam), Lukas Löwenstein (88. Andrea Nicoletti), Lars Jäger, Tahir Bahadir.