Reise ging zu Ende

TV Echterdingen – TSV Ehningen 5:2 (1:1)

1:0 04.Min. Oliver Deutsche
1:1 43.Min. Edison Behramaj
2:1 51.Min. Caglar Celiktas
3:1 71.Min. Deniz Bulut
4:1 72.Min. Laurel Vrab
5:1 79.Min. Caglar Celiktas
5:2 88.Min. Gökhan Akyüz

48. Rote Karte Timo Paetzold (Notbremse)

Hoch verteidigend, aggressiv in den Zweikämpfen und von Beginn an das Zeichen setzend „glaubt gar nicht erst dran hier gewinnen zu können –hier bestimmt nur einer was Sache ist. So wird der Spielstil des TV Echterdingen in der ersten Halbzeit des ersten Relegationsspiels beschrieben. Haben sich die Blau-Gelben davon beeindrucken lassen? Oder gelang es an die Leistung vom letzten Mittwoch anzuknüpfen, als man allen Zweiflern zum Trotz eine von A bis Z gelungene Vorstellung ablieferte?

Nicht überraschend war, dass die Trainer des TSV Ehningen ihrer Anfangself vom Mittwochsspiel vertrauten. Das Spiel begann vor 850 Zuschauern ohne größeres abtasten. Beide Teams suchten den Weg nach vorne. Nach einem Angriff über rechts von Oliver Glotzmann fand dessen Flanke Bastian Bothner nicht. Der direkte Gegenzug brachte dann schon in der 4. Minute das 1:0, als Oliver Deutsche von rechts rein zog, an 3-4 Spielern vorbei Richtung Strafraum unterwegs war, auch dort nicht entscheidend gestört wurde und von der Strafraumkante den Ball ins rechte Toreck setzte. Ehningen wirkte für danach etwas angeschlagen und tat sich schwer ins Spiel zu finden. Auch die nächste gefährliche Situation gehörte dem TV Echterdingen. Einen Freistoß von Deniz Bulut verlängerte Caglar Celiktas nur knapp über das Ehninger Tor. Dann endlich fanden die Blau-Gelben den Weg in Richtung gegnerisches Tor, über Edison Behramaj wurde Oliver Glotzmann angespielt, der aber am Echterdinger Torhüter scheiterte. Das schien befreiend zu wirken, denn nach zwei Ecken war es im nächsten Angriff Bastian Bothner, der aussichtsreich unterwegs war. „Wir sind drin“ kam nun erleichtert von der Ehninger Bank. Man merkte dem Spiel in fast jeder Szene den Endspielcharakter an. Die nächste Chance eröffnete sich den Mannen von den Fildern, als nach einem Missverständnis in der TSV Abwehr ein abgefälschter Ball in Richtung Tor unterwegs war. Einen Freistoß von Celiktas beförderte Ugur Yilmaz in der 36. Minute Richtung Ehninger Kasten. Einen Sololauf von Artan Ademi konnten die Echterdinger gerade noch stoppen. Die Partie wogte hin und her und blieb heiß umkämpft. Es ergab sich eine Ähnlichkeit mit dem Mittwochsspiel, die Ehninger Angriffe wurden nicht sauber ausgespielt. Nach 42 Minuten fand fast ein Rückzieher von Oliver Glotzmann das Tor. Dann die 43. Minute: der eingewechselte Artan Ademi bediente Edison Behramaj und der schoß perfekt zum 1:1 ein. Die Blau-Gelben blieben am Drücker und hatten mit dem Beginn der Nachspielzeit die nächste Chance durch Oliver Glotzmann. Das Unentschieden inzwischen mehr als verdient.

Die Hitze war nicht zu unterschätzen und es stellte sich die Frage, welches Team gegebenenfalls Tribut zollen musste. Kurz nach Wiederanpfiff war die Ehninger Abwehr offen und ein Foul von Timo Paetzold vor der Strafraumgrenze wurde vom Schiedsrichter als Verhinderung einer Torchance mit einer roten Karte bestraft. Die Phase der ungeordnetheit bei den Blau-Gelben bestrafte Echterdingen eiskalt. Caglar Celiktas verwandelte mit einem fulminanten Schuss zum 2:1. Ehningen tat sich nun schwer und versuchte sich ins Spiel zurück zu kämpfen. Allerdings hatte in der 57 Minute wieder der TVE die Chance zu erhöhen, als 2 Mann vor dem Tor am Ball vorbei rutschten. Danach hatte wieder Caglar Celiktas die Möglichkeit, scheiterte aber an Mustafa Görkem. Es war schwer für den TSV ins Spiel zu kommen. Der Ehninger Versuch das Mittelfeld schnell mit weiten Bällen zu überbrücken scheiterte fast regelmäßig an den langen Kerls in der Echterdinger Abwehr. Ein erstes Ehninger Lebenszeichen in der 70. Minute, als Artan Ademi abziehen konnte. Dann war es in der 71 Minute geschehen. Deniz Bulut erhöhte auf 3:1 und nutzte die Offenheit in der Ehninger Abwehr. Man merkte den Ehnigern nun an, dass die Umstände ihren Tribut forderten. Der gerade eingewechselte Alexander Schmidt wurde durch die Abwehr freigespielt, legte Laurel Vran auf und der vollendete zum 4:1. Die Köpfe gingen natürlich nach unten und wehrlos nahm man das 5:1 durch Caglar Celiktas hin. Nun hatte das Spiel den Charakter Sommerfußball, Gökhan Akyüz konnte so dass 2:5 erzielen.

Die Reise des TSV Ehningen endete nun also mit dieser Niederlage. Man haderte etwas mit dem Schiedsrichter, der eine klare rote Karte gegen Celiktas nicht gegeben hatte, vielleicht wäre das die Chance gewesen noch mal ins Spiel zu kommen. Von der Struktur des Vereins her kann man verkraften, nicht in der Verbandsliga zu spielen, trotzdem war die Enttäuschung nach dem Spiel zunächst mal gegeben.

TSV Ehningen:
Mustafa Görkem, Marcel Berberoglu, Metehan Kizilagil , Denis Schmidt (28. Artan Ademi)ist, Kenan Kasikci (65. Gökhan Akyüz) , Edison Behramaj, Kevin Schuster, Bastian Bothner (59. Mahmut Yorulmaz), Timo Paetzold, Oliver Glotzmann, Tahir Bahadir.