Abendspiel gegen den Favoriten

TSV Ehningen – VFL Nagold

Die letzten zwei Unentschieden haben dem TSV Ehningen nicht uneingeschränkt geschmeckt. Einmal war man am Ende der Nachspielzeit zu fahrlässig, einmal hat man in der zweiten Halbzeit zu wenig investiert. Fast könnte man den Eindruck bekommen, dass sich die Mannschaft nach einem Rückstand leichter tut, als nach einer Führung. Allerdings muss man klar festhalten: das ist eine kritische Vermutung die nur aufgrund der aktuellen Spielverläufe aufkommt.

In der Nachbetrachtung hat der Trainer der Wittendorfer das Team des TSV auf einem hohen Landesligalevel gesehen und auch in Maichingen und Rottenburg hatten die Gegner höchsten Respekt vor den Blaugelben. Das muss man sich erst mal erarbeiten und das zeigt auf, wie man inzwischen gesehen wird. Das überwinden dieser oft formierten Defensivstrategien gestaltet sich etwas zäh, vor allem auch, weil man schon unter herbstlichen Bedingungen und unter entsprechenden Platzsituationen spielt.

Etwas andere Vorzeichen umgeben das Spiel gegen den Topfavoriten der Liga, den VFL Nagold. Das Team will nun im dritten Jahr mit aller Macht den Weg zurück in die Verbandsliga nehmen. Abgänge wurden hochkarätig ersetzt, und das Team scheint seit dem Saisonstart gut zu funktionieren. Ein Unentschieden gegen Rottenburg und „Würgesiege“ gegen weitere Gegner – die betont defensiv ausgerichtet sind – unterstreichen, dass Fußball gespielt UND gearbeitet werden kann. So ist man auf gutem Wege seiner Favoritenrolle gerecht zu werden, auch wenn im Moment die umfangreich verstärkte Mannschaft der Young Boys Reutlingen aufhorchen lässt.

Insofern darf sich der VFL auch auf der Schalkwiese keinen Ausrutscher erlauben, um nicht weiteren Boden auf den Tabellenführer zu verlieren. Im vergangenen Jahr endete ein spannungsgeladenes Spiel mit 1:1 und beim TSV Ehningen muss wieder alles zusammenpassen, um auch in dieser Runde gegen Nagold zu bestehen.

Die Vorfreude auf diese Partie ist groß, das lässt sich den Worten von Javier Klug entnehmen „Einem Meisterschaftsfavoriten an einem Mittwochabend bei Flutlicht auf eigenem Platz zu begegnen, sind die Spiele, auf die sich jeder Fußballer freut.“.