Doppelheimspieltag

TSV Ehningen – SV Zimmern (Sonntag, 15 h)

Relativ nüchtern lautete das Trainerresümee nach dem unerwartet klaren 1:4 Erfolg in Sindelfingen „Mit dem Sieg konnten wir uns für die Heimschlappe gegen Seedorf rehabilitieren.“

Wenn der TSV Ehningen antritt ist immer viel geboten. 28:26 lautet das Torverhältnis. Die Blaugelben sind die Ballermänner der Liga und haben die meisten Tore geschossen – zur Wahrheit gehört aber auch, dass nur Mannschaften auf den Abstiegsrängen mehr Gegentore auf dem Konto haben. Zwar rühren immer noch viele erhaltene Treffer aus der Anfangsphase der Saison – weniger Spektakel wäre trotzdem manchmal wünschenswert.

Beachtlich, dass es beim TSV keinen gibt der in der Torschützenliste ganz vorne mitmischt, aber viele die Treffer beigesteuert haben und noch mehr, die dazu in der Lage sind. Wenn man bedenkt, dass rund 40 von 69 Tore der vergangenen Saison von Spielern erzielt wurden, die nach Abgängen oder aus anderen Gründen diese Runde nicht ins Trikot geschlüpft sind, ist das eine interessante und tolle Entwicklung. Die Mannschaft unter Anleitung des Trainerteams leistet hier erfolgreiche Arbeit.

Auch in Sindelfingen reichte es trotz des auslassens vieler Chancen zu vier Treffern. Insofern geht man optimistisch und zuversichtlich in jede Partie. Allerdings warnt Trainer Elvir Adrovic „Wir dürfen jetzt nicht zu gierig werden und den Fokus verlieren. Es geht lediglich darum, den eingeleiteten Umbruch weiterhin erfolgreich zu gestalten.“ Dem ordnet sich auch die Zielsetzung unter. „Wir werden alles daran setzen die 3 Punkte daheim zu behalten und eine neue Heimserie zu starten. Dafür benötigt es gegen Zimmern eine kompakte Ordnung und eine engagierten Leistung. Im Vorbeigehen wird das sicher nichts.“

Personell herrscht Ungewissheit wer am Sonntag auflaufen kann. Im Moment sind mehr als eine Handvoll Spieler krank oder angeschlagen. Es bleibt abzuwarten wie sich die Lage bis Ende der Woche darstellt. Elvir Adrovic ist trotzdem zuversichtlich „Da wir einige Spieler auf der Bank haben die mit guten Leistungen auf ein Startelfeinsatz drängen, ist mir nicht bange. Diese Spieler bekommen, wegen der guten Leistungen der Mitspieler, weniger Einsatzzeiten als gehofft. Gegen Sindelfingen hat man gesehen, wie wertvoll die Spieler sind, die ins Spiel kommen und Impulse setzen.“

Spiele gegen Zimmern waren meist umkämpft, allerdings behielt der TSV zuletzt drei Mal die Oberhand. Funfact: mit 14:13 Toren stehen beim Gast auf beiden Seiten der Bilanz exakt die Hälfte der Tore der Blaugelben. Zimmern konnte die letzten beiden Spiele für sich entscheiden und sich dadurch etwas Luft nach unten verschaffen. Somit kann der SVZ gegen den TSV befreit aufspielen. Zimmerns DNA ist die geordnete Spielweise, das zeigt sich auch am Torverhältnis (in 11 Spielen nur 13 Tore kassiert).

Beim SV Zimmern gab es vor der Saison auch einen Wechsel auf der Trainerbank. Nachdem im Winter Gunter Welzer nach Rücktritt von Mike Seidel ersetzt wurde ist nun Steffen Breinlinger auf der Bank des SVZ. Er war zuletzt sechs Jahre Trainer beim südbadischen Landesligisten FC Gutmadingen, wo er davor auch Spieler war. Seinen Co-Trainer hat er mit Marc Genter gleich mitgebracht, Torwarttrainer ist weiterhin Joachim Engeser. Auf Spielerseite ist traditionell eher wenig Bewegung – man profitiert von der vorbildlichen Nachwuchsarbeit (2.Mannschaft in der Bezirksliga, A-C Junioren alle in der Landesstaffel).

TSV Ehningen II – TSV Dagersheim III (Sonntag, 12:00 h)

Rückblickend verwies Trainer Christos Kiwranoglou auf die guten Leistungen in den letzen vier Partien (incl. Pokalspiel) „Wohlgemerkt, gegen die ersten drei Mannschaften in der Tabelle haben wir gut mitgespielt, was zeigt, dass wir mit jedem Gegner in der Staffel mithalten können. Allerdings nur wenn sich an Vorgaben gehalten wird, nicht der Schlendrian Einzug hält und konsequent bis zum Ende durchgespielt wird. Daran werden wir arbeiten und in Zukunft noch viel Freude an unserem Team haben.“ Denn gleichzeitig gingen alle genannten Partieen meißt knapp verloren.

„Beweisen wollen wir das gleich im nächsten Spiel gegen den TSV Dagersheim III, was wieder ein Heimspiel ist. Da wird es darauf ankommen, Konstanz und Effizienz in unser Spiel zu bringen und die drei Punkte dieses Mal in Ehningen zu behalten.“ so der Coach. „Das Spiel findet schon um 12 Uhr statt und wird das Vorspiel unserer 1. Mannschaft sein. Die Zweite freut sich weiterhin auf zahlreichen Besuch und Unterstützung!“

Hoffentlich belohnt sich das Team dann endlich einmal wieder selbst mit Punkten. Der Gegner hat mit Philipp Sautter, der 9 Treffer auf dem Konto hat, einen treffsicheren Akteur in den Reihen. Interessant, dass bei einem ähnlichem Torverhältnis von 20:29 vs. 20:34 die Blaugelben 13 Punkte ernten konnten, der Gast nur 5! Bisher verbuchte der TSV Dagersheim III einmal einen dreifachen Punktgewinn. Dem gegenüber stehen zwei Unentschieden und sechs Niederlagen. Vom Glück verfolgt war TSV Dagersheim III in den letzten fünf Spielen nicht. In diesem Zeitraum findet sich nur ein einziger Sieg.