Es geht an die Lange Furche

SV Wittendorf – TSV Ehningen

Als Anhänger der Blaugelben muss man sich immer mehr fühlen wie „Alice im Wunderland“. Irgendwie war klar, es kann nicht so weitergehen wie in der letzten Saison. Dieser Eindruck war auch durch die Vorbereitung genährt. Siehe da: nach drei Spielen stehen nicht nur 9 Punkte auf dem Konto, sogar das Torverhältnis ist gegenüber der letzten Runde noch verbessert (Funfact 8:1 statt 8:2). Trotz der gesamten personellen Unsicherheiten der letzten Wochen beißt sich die Mannschaft immer besser in die Spielzeit und kann in vielem an die Erfolge im letzten Jahr anschließen.

Jedes Spiel ist eng und jedes Mal bedient das Team die richtigen Knöpfe, um im Laufe der 90 Minuten irgendwann auf die Siegerstraße einzubiegen. Das ist eine wirklich tolle Leistung. Kein Wunder, dass Spielertrainer Cucci Berberoglu nach dem Mittwochspiel zufrieden ist und vor allem auch auf die Stabilität in der Defensive als Schlüssel zum Erfolg verweist. Vorausschauend auf den kommenden Gegner, den SV Wittendorf, meint er „Auch wenn wir dort zuletzt 2-mal gewonnen haben, war die „Lange Furche“ immer ein sehr schweres Pflaster. Auf dem kleinen Platz entsteht meist wenig Spielfluss, man muss sehr aufmerksam sein. Wer aufmerksamer ist, wird das Spiel für sich entscheiden!“.

Personell hat sich die Lage bei den Blaugelben trotz aller Ausfälle ein wenig entspannt und so darf man gespannt sein, wie der TSV am Sonntag auflaufen wird. Hinter jedem Erfolg steckte bisher harte Arbeit und die wird auch beim SVW erforderlich sein. Immerhin steckte der Gegner seine Auftaktniederlage (gegen Rottenburg in der Nachspielzeit) gut weg und gewann danach das zweite Spiel beim VFL Mühlheim. Im Mittwochsspiel konnte man in Maichingen einen 2:0 Rückstand noch egalisieren und erreichte ein 2:2.

Das Trainerduo Stefan Jäckle/Christian Braun musste vor der Runde mit Henry Seeger und Sandro Bossert zwei namhafte Abgänge verzeichnen, sie wurden durch junge Spieler mit Perspektive ersetzt. Damit steht ein homogener Kader zur Verfügung, der mit Christian Braun auch einen Torjäger aufweist, der schon mal mehr als 30 Tore in einer Landesligasaison erzielt hat! Der machte übrigens in Maichingen nach überstandener Grippe sein erstes Saisonspiel – und er traf in der 90. Minute zum Ausgleich!

Eine herausfordernde Aufgabe also für den TSV Ehningen in der Ferne. Es bleibt zu hoffen, dass in der noch jungen Saison weiterhin die Rädchen des Mannschaftsgefüges so gut oder immer besser ineinandergreifen.

Der TSV-Kapitän Timo Paetzold „Uns erwartet wieder ein heißer Tanz in Wittendorf. Wir haben ja in beiden abgebrochenen Runden jeweils auch schon dort gespielt. Es wird ein spannendes Spiel gegen einen sehr guten Gegner. Auch wenn gerade wie bei vielen andern Teams der Kader sich immer wieder ändert freuen wir uns auf die Herausforderung und möchten auch dort mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung Punkte mitnehmen.“