Beim Favoriten und das Derby

Young Boys Reutlingen – TSV Ehningen

Irgendwie fühlt es sich unwirklich an. Gegen ein Team, das die letzten zwei Spielzeiten immer als großer Favorit gegen die Blaugelben antrat, hat man drei Mal gewonnen und einmal Unentschieden gespielt. Die Young Boys scheinen den Jungs von der Schalkwiese zu liegen. Ob im Stadion auf der Kreuzeichen, dem dortigen Kunstrasen oder auf heimischem Rasen, man hatte immer die richtigen Antworten auf die Siegversuche der Young Boys.

Ob die neuformierte Mannschaft von Elvir Adrovic nun nachlegen kann, muss sich weisen. Man trifft auf ein Team, das neben Sindelfingen und Nagold als eines der Topfavoriten gilt und nach einer Niederlage im Derby bei Croatia Reutlingen bis an die Zehenspitzen motiviert sein wird. Zwar hat man seitens des TSV zuletzt zwei Mal gewonnen, aber tendenziell ist man mit den Leistungen nicht wirklich zufrieden gewesen.

Elvir Adrovic im Rückblick: „Nehren war der erwartet schwere Gegner. Unterm Strich ging der Sieg aus meiner Sicht in Ordnung. Auch wenn nicht alles wie geplant funktioniert hat, haben wir 4 Tore geschossen und einige Hochkaräter liegen lassen. Ärgerlich war, dass wir nach einem guten Beginn dem Gegner das Spiel überließen und unsere Umschaltaktionen nicht konzentriert genug abschlossen.“ Wenn sich aus den Erkenntnissen weitere Steigerungen ergeben, ist das Team trotzdem auf einem guten Weg. Das kann sich gegen den ersten Hochkaräter der Saison stabilisieren. Kritisch angemerkt wurde, dass „sich noch zu viele Spieler nicht an der Defensivarbeit beteiligen“, positiv war in Analogie zum VfB Stuttgart die Effizienz zu verzeichnen.

Personell sieht das Tableau gut aus. Alle Urlauber sind wieder an Bord. „Neben den Langzeitverletzten (Kevin Flaig, Fabian Fais, Colin Barner, Mustafa Kilic) haben wir ein paar angeschlagene Spieler die z.T. nur eingeschränkt trainieren können. Da muss man das Abschlusstraining abwarten, wer final zur Verfügung steht. Der Kader ist aber breit genug, um eventuelle Ausfälle aufzufangen.“ so der TSV-Coach.

„Auch wenn die Young Boys am Wochenende verloren haben, erwarte ich die Mannschaft am Ende der Saison weit vorne. Die Mannschaft spielt seit Jahren vorne mit und hat sich auch diese Saison wieder mit z.T. höherklassigen Spielern verstärkt.“ so die Einschätzung des Gegners.

„Wenn wir es schaffen defensiv gut zu stehen, dann können wir aus Reutlingen zumindest einen Punkt mitnehmen.“ lautet die vorsichtig optimistische Prognose vor diesem großen Prüfstein seitens des erfahrenen Ehninger Trainers. Zu achten hat man dabei vor allem auf Hakan Aktepe, der mit 6 Treffern die Torjägerliste der Landesliga anführt, auch der in den letzten Jahren gefährlichste Angreifer Aleksander Krsic ist immer im Auge zu behalten.

Ausgetragen wird die Partie auf dem Kunstrasenplatz, K 2 Sport- und Freizeitpark Markwasen, An der Kreuzeiche, 72762 Reutlingen.

TSV Ehningen II – TSV Hildrizhausen (13:00 Uhr !)

In der Kreisliga B, Staffel 4, in der vergleichsweise viele „Schwergewichte“ dieser Spielklasse vertreten sind, trifft die Zweitvertretung des TSV Ehningen auf den nächsten Mitabsteiger TSV Hildrizhausen.

Das Derby ist davon gekennzeichnet, dass die Blaugelben aus der (Personal-)Not am letzten Sonntag eine Tugend machten und den FV Mönchberg besiegen konnten. Diesen Bock umzustoßen gelang den Gästen bisher nicht. Daher wird das das große Ziel auf der Schalkwiese sein.

„Am Sonntag kommt es zum Duell der Absteiger! Da Hildrizhausen beide Spiele verloren hat, stehen sie schon am 3. Spieltag unter Druck.“ so TSV Trainer Christos Kiwranoglou vor dem Derby. „Für uns gilt es, den verdienten Sieg aus dem letzten Spiel zu bestätigen. Dazu wird eine mindestens genauso gute Abwehrleistung wie gegen Mönchberg notwendig sein. Es ist unser erstes Heimspiel und das wollen wir ganz klar gewinnen!“