Derbysieg und Perspektiven

TSV Ehningen – VFL Sindelfingen 3:1 (3:1)

0:1 10. Min. Andre Simao
1:1 24. Min. Lars Jäger
2:1 26. Min. Lenny Zipperle
3:1 35. Min. Metehan Kizilagil

Sindelfingen – mit einer riesen Serie angereist und Mannschaft der Stunde in der Landesliga, wollte den TSV Ehningen besiegen um in eine gute Verfolgerposition im Kampf um den Relegationsplatz und die Meisterschaft zu kommen. Allerdings hat sich ähnliches auch der Gastgeber vorgenommen und man durfte auch nach den Ergebnissen vom Vortrag gespannt sein, wer sich durchsetzen würde.

Zunächst stand die Partie im Zeichen der Gratulation für Mustafa Görkem zu seiner Hochzeit. Dann wurde dem verstorbenen Spieler der Spielvereinigung Aidlingen von beiden Teams gedacht.

Danach nahm das Spiel bei zunächst strömendem Regen auf dem Ehninger Rasenplatz auf der Schalkwiese einen lebhaften Verlauf. Es entwickelt sich ein gutes Landesligaspiel, bei dem der VfL das erste Ausrufezeichen setzte. Nach 10 Minuten kombinierte man sich über rechts durch und André Simaro ließ sich nicht zweimal bitten und nagelte das Spielgerät zum 0:1 unter die Latte. Beim zweiten gefährlichen Konter der Heimmannschaft rutschte ein Sindelfinger Verteidiger weg, Lenny Zipperle nahm die Kugel mit, bediente Lars Jäger der zum Ausgleich einschießen konnte. Damit nicht genug, ein Schnittstellenball von Marcel Berberoglu auf den Torschützen, dieser spielte nun sein Sturmpendant Lenny Zipperle an und der erzielte die 2:1 Führung. Sindelfingen blieb die Antwort nicht schuldig, diesmal scheiterte jedoch André Simaro mit einem Schuss am Pfosten. Dann eine Traumkombination: Lars Jäger mit einem Solo von der Mittellinie, einem Doppelpass mit der Hacke mit Gökhan Akyüz und Jäger wurde im Strafraum gelegt. Den fälligen Elfmeter verwandelte Metehan Kizilagil zur Ehninger 3:1 Führung. Bis zur Halbzeit tat sich nichts mehr, allerdings hatten beide Teams gezeigt was sie können, das lies eine gute zweite Halbzeit erwarten.

Inzwischen war aus dem strömenden Regen Sonnenschein geworden, nicht nur für die Blau-Gelben vom Ergebnis her, sondern auch am Himmel. Die Blau-Gelben waren weiterhin gut drauf. Nach 55 Minuten setzte Artan Ademi ein unwiderstehliches Solo an, scheiterte jedoch am gegnerischen Torhüter. Ebenso zwei Zeigerumdrehungen später Lars Jäger. Auch der nächste Konter nach einer Stunde Spielzeit brachte nichts ein. Metehan Kizilagil hatte Gökhan Akyüz mit einem langen Ball angespielt und dieser ließ einen Gegenspieler stehen, der Torhüter lenkte den folgenden Schuss über die Latte. Die Marschrichtung des TSV Ehningen, den Gegner kommen zu lassen, ging voll auf, allerdings fehlte zu diesem Zeitpunkt der erlösende vierte Treffer. Gianluca Gamuzza ließ dann das Ehninger Gebälk erzittern, als er einen 20 m Freistoß nach 68 Minuten an den Außenpfosten setzte. Sindelfingen war in der Folgezeit bemüht, scheiterte jedoch an der gut stehenden Defensive des TSV Ehningen ein ums andere Mal und konnte keine Chancen herausspielen. Den Blau-Gelben konnte es recht sein, dass sich bis zur 85. Minute wenig erwähnenswertes tat. Erst dann hatten die Gäste die nächste klare Chance zum Anschlusstreffer, diese blieb aber ungenutzt. In der 91. Minute hätte der eingewechselte Kevin Flaig seinen Comeback-Treffer erzielen können, brachte aber den Fuß nicht richtig hin.

Alles in allem eine reife Leistung der Heimmannschaft, die sich mit einer blitzsauberen Defensivleistung und zahlreichen Kontern diesen Erfolg redlich verdiente. Damit ist es also der TSV Ehningen, der aus dem Kreis direkt hinter den beiden einen Punkt davor platzierten Mannschaften SG Empfingen und Young Boys Reutlingen im Kampf um den Relegationsplatz folgt. Erst dahinter sind der SV Böblingen und der VfL Sindelfingen platziert.

TSV Ehningen:
Mustafa Görkem, Jonas Horvat, Metehan Kizilagil, Marcel Berberoglu, Kevin Schuster, Artan Ademi, Din Emir Ljajic (79. Philipp Schneider), Gökhan Akyüz (83. Andrea Nicoletti), Lukas Löwenstein (82. Bugra Bozkurt), Lenny Zipperle (76.Thierry-Derrice Jumbam), Lars Jäger (84. Kevin Flaig).

Dank an Nicole Schaten für die Bilder ⚽️