Gelingt der nächste Heimsieg?

TSV Ehningen – SV Seedorf

Vor der Saison gab es auch beim SV Seedorf einen Trainerwechsel und eine Zäsur. Für die 9 Jahre tätigen Spieler- und Erfolgstrainer Tobias Heizmann und Tobias Bea übernahmen Marc Agyemang und Jonas Baumgartner (beide zuvor Suebia Rottweil). Mit dem Saisonziel wurde tief gestapelt, es wurde mit Klassenerhalt angegeben. Große Veränderungen im Kader gab es nicht, sodass man eine gewachsene und eingespielte Mannschaft stellt.

Der SVS steht stabil im Mittelfeld der Tabelle mit 15 Punkten und damit nur drei Zählern weniger als der gastgebende TSV. Speziell die Zahl von nur 10 Gegentoren bisher gehört zu den besten Werten der Liga. Mit Jonas Haag hat man einen zuverlässigen Torschützen der bereits 7 Treffer erzielt hat.

Auf jeden Fall treffen zwei der formstärksten Teams aufeinander. Der TSV Ehningen gewann die letzten vier Spiele in Folge, der SV Seedorf die letzten drei. Vor allem das 5:0 am Dienstag gegen Croatia Reutlingen ließ dabei aufhorchen! Die Bilanz in den bisherigen Begegnungen ist äußerst ausgeglichen. In der letzten Runde trennte man sich zwei Mal mit 0:0. Davor siegte je zwei Mal die jeweilige Heimmannschaft. Daher stehen für beide je 2 Siege, 2 Unentschieden und 2 Niederlagen auf dem Zettel.

Trotz vier Siegen in Folge ist natürlich auch bei den Blau-Gelben nicht alles Gold was glänzt. Zwar ist die Hintermannschaft stabilisiert aber unterm Strich doch noch einigermaßen anfällig, nach vorne wird viel Kreativität gezeigt und doch ist die Chancenauswertung noch nicht so wie es sein könnte, die Ballverluste im Spielaufbau passieren zu häufig. Die Mannschaft hat einen guten Schritt nach vorne gemacht aber nicht umsonst wird Trainer Elvir Adrovic in der Tagespresse mit eher mahnenden Worten und erhobenem Zeigefinger zitiert.

Selbstbewusstsein ja -das kann man aus den letzten Spielen ziehen- , für Selbstzufriedenheit besteht kein Anlass. Elvir Adrovic im Rückblick auf Dienstag „Auf dem unebenen Platz in Ofterdingen konnten wir nicht wie gewohnt unser Kombinationsspiel aufziehen. Wir hatten die ein oder andere brenzlige Situation zu überstehen, konnten am Ende aber einen verdienten Auswärtssieg einfahren. Ich bin mir sicher, dass noch einige Mannschaften Punkte in Ofterdingen lassen werden.“

Neben Kevin Schuster und Din Ljajic, die bereits gegen Ofterdingen verletzt fehlten, wird der privat verhinderte Tahir Bahadir fehlen. Die Bank ist auch gut besetzt, umAusfälle zu kompensieren. „Da sieht man, dass wir wöchentlich Startelf-Spieler ersetzen müssen. Wir haben es in dieser Saison bisher noch nicht geschafft, zwei Spiele in Folge mit der selben Elf zu beginnen. Aufgrund des holprigen Starts war unser Ziel die Mannschaft zu festigen, in dem wir wenig verändern. Einige Spieler hatten daher in den letzten Wochen weniger Spielzeit als erwartet. Das wird sich in den kommenden Wochen sicher wieder ändern.“ so der Trainer zur personellen Situation und Entwicklung.

„Seedorf hat die vergangenen 3 Spiele gewonnen. Die Gegner waren mit Tuttlingen, Wittendorf und Croatia Reutlingen sicher keine Laufkundschaft. Wir sind gewarnt, aber auch selbstbewusst genug, um einen Sieg anzupeilen. Seedorf spielt im Normalfall kompakt tiefstehend. Mit Jonas Haag hat Seedorf einen Spieler, der immerhin 7 Tore in der laufenden Saison erzielt hat. Nicht nur auf ihn sollten wir aufpassen, sondern bei eigenen Ballverlusten die gefährlichen Konter unterbinden.“ blickt der Coach auf den eingespielten Gegner.

„Mit dem Rückenwind vom Sieg in Ofterdingen wollen wir auch dieses Heimspiel gegen Seedorf gewinnen, um daheim weiter eine weiße Weste zu behalten. Dafür müssen wir noch etwas kompakter stehen und in den Umschaltsituationen schneller reagieren.“ gibt Elvir Adrovic die Ziele vor.