Verdienter Derbysieg

Verdienter Derbysieg

TSV Ehningen – SV Böblingen 3:1 (2:1)

0:1 09.Min. Fabio Carnerio de Carvalho
1:1 36.Min. Metehan Kizilagil
2:1 43.Min. Artan Ademi
3:1 80.Min. Edison Behramaj

Der TSV Ehningen hatte es in der Hand durch einen Sieg im Heimspiel gegen den SV Böblingen nach dem etwas holprigen Saisonstart vollends in die Spur zu kommen. Dass der Gast dabei nicht als Aufbaugegner diente, war vor dem Spiel klar. Im Gegenteil, es ging gegen das aktuell erfolgreichste Team.

Das Spiel begann so, dass die Mannschaften Respekt voreinander hatten aber keine Angst zeigten. Mit einer mustergültigen Kombination in der 9.Minute über Felix Widmann über rechts kam der Ball zu Fabio Carnerio de Carvalho, der den Ball überlegt und ohne Mühe zur 0:1 Führung einschoss. Versuche der Blau-Gelben mit schnellem Umschaltspiel Lücken bei der Böblinger Abwehr zu reißen, fruchteten noch nicht. Ein eigentlich perfekt gespielter Konter nach der Ehninger 24 Minute endete in einer 1-1 Situation von Edison Behramaj, der jedoch an Torhüter Dominik Traub scheiterte. Ein raffinierter, perfekt getimter Pass von Tahir Bahadir fand in der 36 Minute Metehan Kizilagil, der zog nach innen und sein Schussversuch wurde unhaltbar für Torhüter Traub zum 1:1 abgefälscht. Nach weiterer Verwirrung in der Böblinger Hintermannschaft war es Tahir Bahadir, der unmittelbar danach den Außenpfosten traf. Der äußerst agile Tahir Bahadir schickte in der 43. Minute Artan Ademi auf die Reise. Dieser wurde umstritten an der Strafraumkante gefällt. Statt Elfmeter gab es Freistoß. Der gefoulte verwandelte mit einem perfekt getimten 16 m Schuss ins Dreieck zum 2:1.

Das Spiel nach der Pause war verkrampft und die Offensivversuche von Böblingen waren wenig strukturiert. Die Teams verloren sich in vielen Zweikämpfen, klare Aktionen waren eher Mangelware. Die gefährlichste Aktion in dieser Phase hatte Ehningen nach 61 Minuten, als Metehan Kizilagil aus 35 m einen Lupfer über das verlassene Tor der Böblinger knapp daneben setzte. Felix Widmann wurde von Marcel Berberoglu auf dem Weg in Richtung Tor gestoppt. In der 70. Minute schien der Ausgleich fällig. Gabriel Körtge Corral lief auf Torhüter Mustafa Görkem zu – Thomas Ivan, Marcel Berberoglu und der Ehninger Goalie verhinderten gemeinsam den Ausgleich. Ehningens Angriffe über die Flügel sorgten immer wieder für Gefahr. Das Spiel war nicht unbedingt hochklassig, entwickelte sich aber spannend und beide Teams suchten den Weg nach vorne. Böblingen gewann eine Feldüberlegenheit, ohne zwingend zu wirken. Ehninger Konter blieben weiterhin gefährlich, so auch in der 80. Minute, als ein Sololauf von Lars Jäger noch abgewehrt wurde, auch der Nachschuss von Tahir Bahadir wurde abgeblockt, ehe Edison Behramaj den Ball zum 3:1 ins Glück schoss. Die temporeiche Partie blieb umkämpft und endete mit 3:1.

Elvir Adrovic „In der ersten Halbzeit sind wir unglücklich in Rückstand geraten, haben ansonsten aber eine spielerisch sehr starke Leistung gezeigt. Im zweiten Durchgang hatten wir zwar etwas Druck zu überstehen sind aber im Laufe der Zeit wieder stabiler geworden. Am Ende war der Sieg sicher verdient.“

Nach dieser Partie heißt es regenerieren, denn bereits am kommenden Dienstag steht das schwere Auswärtsspiel beim TSV Ofterdingen an. Mit diesem Erfolg rutscht der TSV in der Tabelle nach vorne und ist nur noch ein Punkt hinter den überragend gestarteten Böblingern und sogar ein Punkt vor Sindelfingen, das kann sich aus Ehninger Sicht sehen lassen.

TSV Ehningen:
Mustafa Görkem, Kevin Schuster (65. Lars Jäger), Andreas Kiwranoglu, Marcel Berberoglu, Thomas Ivan, Eldar Cavcic (85. Jonas Horvat), Metehan Kizilagil (90. Lenny Zipperle), Edison Behramaj (92. Tobias Illmann), Bugra Batuhan Bozkurt, Artan Ademi, Tahir Bahadir (80. Gökhan Akyüz)