Sieg wichtig – Ergebnis etwas zu hoch

SF Gechingen – TSV Ehningen 1:4 (0:1)

0:1 45+2.Min. Edison Behramaj
0:2 62.Min. Tahir Bahadir
1:2 64.Min. Daniel Leding
1:3 72.Min. Artan Ademi
1:4 90.Min. Rrustem Shehaj

Die Sportfreunde Gechingen brauchten in diesem Derby unbedingt einen Heimdreier, um den Anschluss an das Mittelfeld herzustellen. Der TSV Ehningen war bestrebt, seine bisher miserable Auswärtsbilanz endlich aufzubessern. Wer würde sich in diesem Spiel durchsetzen? Platzt bei den Schwarz-Weißen der Knoten? So titelte Fußball.de., eine Frage die umgekehrt auch die Blau-Gelben beschäftigte.

Das Personaltableau des TSV griff wieder auf die gesamte Breite des Kaders zurück. Leider gelingt es in dieser Saison bezüglich der Besetzung noch nicht, eine Konstanz hineinzubringen. Die teilweise gravierenden Wechsel von Spiel zu Spiel wirken sich sicher nicht zum besten auf das Zusammenspiel aus. Die Partie wogte von Anfang an hin und her. Das Spiel war nicht hochklassig, keine der beiden Mannschaften konnte sich entscheidend in Richtung gegnerisches Tor in Szene setzen. Nach rund 20 Minuten der erste Aufreger des Spiels, einen gut getretenen Freistoß von Gechingen parierte Mustafa Görkem bravorös. Das Spiel wirkte sehr zerfahren, dem TSV fehlte es an Kreativität und Zug in Richtung Tor der Gastgeber. Beide Teams vernachlässigten ihr Flügelspiel und zeigten viele Fehlpässe. Nach gut einer halben Stunde war es ausgerechnet der Ex-Gechinger Andreas Kiwranoglu, der die erste Schusschance für die Blau-Gelben hatte. Allerdings war der Gastgeber im direkten Konter dem 1:0-treffer durch Salvatore Tommasi sehr nahe, der Torjäger vergab alleine vor dem Tor der Gäste. Das Spiel nahm nun etwas Fahrt auf, Artan Ademi scheiterte für die Gäste. Das deutete an, dass die Blau-Gelben nun etwas besser im Spiel waren und auch zu Möglichkeiten kamen, ohne zwingend zu agieren. Die Sportfreunde verlegten sich auf Nadelstiche. Adel Idrizi hätte die Schwarz-Weißen fast in Führung geschossen, sein Treffer fand jedoch wegen Abseitsstellung keine Anerkennung. Nun war wieder Ehningen am Zug, Edison Behramaj scheiterte nur knapp am Torhüter des Gastgebers. Der TSV war nun besser im Spiel, allerdings wirkte es wie in den Spielen zuvor manchmal zu kompliziert. Unter dem Strich zuletzt doch noch Leben in der Bude, wenn auch spielerisch Stückwerk geboten wurde. Besser konnte es für die Gäste dann nicht laufen. Artan Ademi spielte gekonnt Edison Behramaj frei, der zum 0:1 Halbzeitstand vollenden konnte.

Zu Beginn des zweiten Durchgangs knüpften die Gäste an das an, was die Führung gebracht hatte. Jetzt war es Metehan Kizilagil der Edison Behramaj frei spielte, dieser scheiterte jedoch diesmal an Torhüter Tim Schuldt. Gechingen war durch Freistöße gefährlich, Flurschaden blieb jedoch aus. Die Ehninger Defensive blieb stabil, Marcel Berberoglu rettete gegen Adel Idrizi. Nach einer guten Stunde und weiteren vergebenen Möglichkeiten brachte Tahir Bahadir seine Farben nach einer guten Stunde durch eine schöne Einzelleistung mit 0:2 in Führung. Postwendend verkürzte Daniel Leding zum 1:2. Ein Konter über die beiden Ehninger Torschützen brachte die nächste gefährliche Situation und fast das 1:3. Dies fiel dann nach 72 Minuten als wieder die „jungen Wilden“ des TSV zusammen kombinierten. Diesmal brachte Edison Behramaj Artan Ademi in Schussposition und dieser erzielte das Tor. Zu Beginn der Schlussviertelstunde zeigten sich Kräftevorteile für die Gäste, fast beliebig wurde durchkombiniert und die technischen Stärken der Ehninger machte sich bemerkbar. Dies schlug sich in verschiedenen Chancen nieder. Gechingen kam nur noch sporadisch zu Attacken, so als Daniel Leding Salvatore Tommasi fand, der jedoch verzog nach einem Schnitzer im Spielaufbau, der jedoch folgenlos blieb. Auch Pascal Buyer versäumte eine Großchance zum Anschlusstreffer nach Zuspiel des gefährlichen Salvatore Tommasi. Gechingen warf alles nach vorne, um dem Spiel noch eine Wende zu geben. Die Zeit lief für den TSV. Dann machte der eingewechselte Rrustem Shehaj mit seinem ersten Landesligator für die Blaugelben den Sack in der 90.Minute endlich zu!

Das Personalpuzzle auf Seiten des TSV war aufgegangen. Man hat gleichzeitig die schwarze Serie gegen Gechingen und die der Reihe der Auswärtsniederlagen beendet und kann nun vor dem nächsten Heimspiel optimistisch nach vorne schauen.

TSV Ehningen:
Mustafa Görkem, Jonas Horvat, Andreas Kiwranoglu, Marcel Berberoglu, Gökhan Akyüz (80. Rrustem Shehaj), Eldar Cavcic (71. Tobias Illmann), Metehan Kizilagil, Edison Behramaj, Bugra Batuhan Bozkurt, Artan Ademi (90. Lukas Löwenstein), Tahir Bahadir (89. Lenny Zipperle).

Dank für die Fotos und an Nicole Schaten!⚽️