Tolle Leistung im ersten Relegationsspiel

TSV Ehningen – TSV Crailsheim 2:1 (1:0)

1:0 04.Min. Oliver Glotzmann
2:0 48.Min Bastian Bothner
2:1 76.Min. Nico Luca Mauer

Bis auf Kreativspieler Artan Ademi, der sich gegen Metzingen an der Schulter verletzt hatte, konnte der TSV Ehningen in Bestbesetzung antreten. Man war gespannt, ob sich ein Spiel auf Augenhöhe oder eher der Kampf David gegen Goliath entwickeln würde. Die Kulisse im Dagersheimer Waldstadion war beeindruckend, vor allem die schattige Tribünenseite war gut gefüllt. Etwa 650 Zuschauer waren dabei.

Nachdem vom Anpfiff weg der Gast einen Angriff initiierte, war es dann der TSV Ehningen, der gefährlich angriff. Über die linke Offensivseite war es Metehan Kizilagil, der erste Akzente setzen konnte. Die 1:0-Führung dann bereits im nächsten Angriff. Tahir Bahadir schön über Links eingesetzt flankte, die Flanke wurde verlängert und fand den Kopf von Oliver Glotzmann, der zum 1:0 einköpfen konnte. In der 08. Minute war Tahir Bahadir auf und davon, am Ende war die Entscheidung Abspiel oder Abschluss die falsche. Auch Bastian Bothner hätte man in der 11.Minute gewünscht, dass er einen aussichtsreichen Angriff selbst abschließt. Erste Angriffsversuche des TSV Crailsheim unterband die Defensive des TSV Ehningen aufmerksam. Nach 25 Minuten eine Doppel-Chance für den TSV Ehningen. Zunächst kam Oliver Glotzmann am langen Pfosten nach zwei Freistößen wieder relativ frei zum Kopfball und verfehlte das Ziel nur knapp. Dann reklamierten die Blau-Gelben einen Handelfmeter. Im nächsten Angriff zog Tahir Bahadir einen Volleyschuss ab und fand seinen Meister im gegnerischen Torhüter. Noch war die Offensive der Crailsheimer kaum zu sehen. Nach 43 Minuten setzte Bastian Bothner einen Rückzieher an, als Edison Behramaj gefühlvoll geflankt hatte. Bis zur Pause tat sich nichts mehr und bis dahin hatten die Blau-Gelben einen bärenstarken und überlegenen Eindruck hinterlassen – schade war, dass man sich ein Tor Vorsprung mehr gewünscht hätte. Ein Lob Gebühr der auch der bis dahin extrem stabilen Defensive der Blau-Gelben.

Die begannen die zweite Halbzeit so wie sie die erste beendet hatten, nämlich mit einem tollen Angriff. Edison Behramaj flankte auf Bastian Bothner der den Ball aber nicht im Tor unterbringen konnte. In der 48. Spielminute war es dann soweit: eine Freistoßflanke von Marcel Berberoglu und Bastian Bothner köpfte zum 2:0 ein. Der Lautstärketest in der Halbzeit hatte ein Ehninger Übergewicht ergeben, das war jetzt deutlich zu hören. Tahir Bahadir setzte sich in der 56. Minute trickreich durch, verzog den Ball aber knapp neben das Tor. Ehningens erster Wechsel erfolgte nach einer Stunde verletzungsbedingt crailsheim zog mit einem Doppelwechsel gleich nach und versuchte neue Akzente in der Offensive zu setzen. Das Spiel verflachte nun etwas was nominell eher dem TSV Ehningen entgegen kam. So fiel das 2:1 in der 76. Spielminute mehr oder weniger aus dem nichts. Crailsheim kam über rechts durch und Nico Luca Maurer verwandelte eiskalt. Crailsheim baute sich mit diesem Ergebnis natürlich auf und der TSV hatte diese Druckphase zu überstehen. Eine Doppel Chance für den TSV Ehningen ergab sich in der 83 spielminute zunächst wurde ein Schuss von Kenan Kasikci abgeblockt, den Nachschuss im 1-1 gegen Torhüter Lars Albig vergab Tahir Bahadir. Danach wieder ein ähnliches Bild wie vor dem 2:1 eigentlich wenig Action bei nur einem Tor Vorsprung allerdings gefährlich. Vieles blieb nun Stückwerk, Crailsheim hatte kein wirkliches Kreativpotenzial, Ehningen vergab zahlreiche Konter im Ansatz. Nach 96 Minuten endlich der erlösende Schlusspfiff.

Der TSV Ehningen hatte es geschafft dieses Relegationsspiel in klarer Überlegenheit verdient zu gewinnen. Das war vorher nicht unbedingt so zu erwarten und umso erfreulicher. Ein überglücklicher George Berberoglu hob nach dem Spiel hervor „das war eine tolle Mannschaftsleistung. Es macht uns Trainer stolz wie diese Mannschaft zusammengewachsen ist und was sie in der Lage ist zu leisten. Davon hat man heute sehr viel gesehen und wir sind glücklich mit diesem Sieg die nächste Runde erreicht zu haben“.

TSV Ehningen:
Mustafa Görkem, Marcel Berberoglu, Metehan Kizilagil (85. Gökhan Akyüz), Denis Schmidt (60.Felix Meyer), Kenan Kasikci (92. George Berberoglu), Edison Behramaj, Kevin Schuster, Bastian Bothner (80. Artan Ademi), Timo Paetzold, Oliver Glotzmann, Tahir Bahadir.