Zwei richtungsweisende Derbys

TSV Ehningen – SV Böblingen (Samstag, 15:30 h)

Die erste Partie der Rückrunde in der letzten Saison stellte so etwas wie den Wendepunkt für den SV Böblingen dar. Bis dahin in der Abstiegszone gefangen, besiegte man die Blaugelben und nahm diesen Schwung ins neue Jahr mit. Eine überragende Rückrunde mit 2,27 Punkten pro Spiel im Schnitt nach dem Trainerwechsel und ein sehr guter Start in die neue Saison führte das Team von Thomas Sigmund nun auf Platz 2 der Tabelle. In der Betrachtung der letzten fünf Spiele nimmt Böblingen mit vier Siegen in Folge sogar den Platz des Primus in der Landesliga ein.

Damit haben sich die Verhältnisse vor diesem Spiel auf der Schalkwiese wieder normalisiert. Während es zuletzt einige Begegnungen der beiden Vereine gab, in denen erstmals Ehningen als Favorit aufs Spielfeld ging, sind es nun eindeutig wieder die Kreisstädter.

So konstatiert auch Co-Trainer Gökhan Akyüz „Der SVB hat das Momentum auf seiner Seite. Trotz allem wollen wir das Derby zu Hause für uns entscheiden und ungeschlagen bleiben. Dabei wird die Tagesform entscheidend sein. Wer mehr bereit ist alles zu geben wird den Platz als Sieger verlassen.“

Rückblickend auf die Partie in Gechingen sah der spielende Co-Trainer den „nächsten Schritt in die richtige Richtung. Zwar gestaltete sich die 1.Halbzeit etwas zäh weil wir noch nicht zwingend genug nach vorne agierten, das änderte sich aber. Im zweiten Durchgang ist eigentlich nur die Chancenauswertung zu bemängeln.“

Dabei verwies er auch auf einige Improvisationen in der Aufstellung, die alle funktionierten. Die personelle Lage wird sich in Richtung Wochenende deutlich verbessern, Kevin Schuster, Thomas Ivan, Lars Jäger und Philipp Schneider werden wieder zum Kader stoßen.

Nochmal zum Gegner „Böblingen ist in der momentanen Form ein ganz anderes Kaliber. Durch die stetige Verbesserung seit dem Young Boys Spiel trauen wir uns zu mitzuhalten.“

TV Darmsheim II – TSV Ehningen II (Sonntag, 12:30 h)

Gerade noch stand der Mitabsteiger auf Platz 1 der Tabelle in der Kreisliga B Staffel 4. Mit vier Siegen in die Saison gestartet schien der Weg zum Wiederaufstieg geebnet zu sein. Innerhalb einer Woche verlor man allerdings durch zwei Niederlagen und ein Unentschieden an Boden und ist nun nur noch einen Rang vor dem TSV Ehningen platziert.

Von Rang 1 bis Rang 11 sind die Abstände in dieser noch jungen Saison recht gering und es scheint eine hohe Ausgeglichenheit in der Staffel zu herrschen. Insofern ist die Partie für beide Mannschaften richtungsweisend, wer kann den Anschluss nach ganz vorne herstellen bzw. halten.

Christos Kiwranoglou sieht die Situation nach dem unglücklichen und unnötigen Punktverlust gegen Nufringen gelassen „Wir wollen in Darmsheim den nächsten Schritt in unserer Entwicklung machen, weiter als Team zusammenwachsen und im besten Fall auch gewinnen. Wenn wir uns im ersten Drittel der Tabelle festsetzen möchten, dürfen wir nicht mit leeren Händen heimfahren.“ Allerdings bleibt auch eine Frage offen „Wie bei vielen 2. Mannschaften weiß man nie, was da auf einen zukommt.“ Da das Landesligateam im Anschluss antritt, sind Verstärkungen möglich.

Allgemein betrachtet lobt die Spielleitung der Blaugelben den Trend in der Zweiten Mannschaft „Wir sind mit der Entwicklung momentan sehr zufrieden! Wir bauen etwas Neues auf und das fruchtet momentan besser als erhofft!!! Kiwi, Emir Görkem und Marcel Heinrich harmonieren sehr gut und machen das auch prima.Die Jungs haben Spaß, treten als eine Einheit auf und kämpfen füreinander.“